Eine Zeit mit vielen Veränderungen

Es mag nicht jeder Tag gut sein,
aber es steckt in jedem Tag etwas Gutes!

Seit nunmehr vielen Wochen durchleben wir eine Zeit, die vieles auf den Kopf gestellt hat. Für manche ist es eine Zeit zur Ruhe zu kommen und für manche eine Zeit mit schwierigen, sehr herausfordernden Momenten.

Viele Familien können ihrer regulären Arbeit nicht so wie sonst nachgehen und sind im „Homeoffice“ mit den Kindern – keine einfache Situation.
Den Kindern fehlen die Kontakte zu ihren Freunden, das ausgelassene Spielen miteinander, den Schülern fällt es teilweise schwer sich im „Homeschooling“ selbst zu motivieren.

Für viele Studenten eine große Umstellung fast ausschließlich mit Laptop, PC und Tablett zu kommunizieren. Was allen ein wenig fehlt ist das Miteinander, sind die sozialen Kontakte.

Eine Zeit der Veränderungen
Eine Zeit der Herausforderung
Eine Zeit der Hoffnung
Eine Zeit der Solidarität
Eine Zeit der Rücksichtnahme
Eine Zeit der Besinnung

Wir „Spielmäuse“ aus Giesen wollten gern etwas Positives aus dieser Zeit mitnehmen. Für uns war und ist es ein Zeichen, sich wieder auf die so wichtigen Eigenschaften im Leben zu konzentrieren. Viele Eigenschaften, die durch Hektik, Stress, Überforderung und im Zuge des stark geprägten wirtschaftlichen Denkens in unserer Gesellschaft, teilweise verloren gehen oder in den Hintergrund treten.

Unser Leben ist geprägt durch Faktoren, wie

  • höher, schneller, weiter, mehr
  • Stillstand ist Rückschritt
  • Steigerung zum Vorjahr
  • Günstig – günstiger – billig
  • Jedoch sollten die so wichtigen Eigenschaften, die unser Leben lebenswert machen, die uns glücklich machen, die wichtig sind für die Balance unseres Lebens und unserer Gesellschaft und die die Balance unserer Welt sind, nicht so weit weggeschoben werden.

    Um eben diese Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen haben wir hier für Giesen die „Steinschlange“ der Hoffnung ins Leben gerufen. Sie soll für das, was uns und unser Leben wirklich ausmacht, stehen:

    Eine Steinschlange, sie soll als Symbol für ...

    Achtsamkeit
    Aufmerksamkeit
    Beisammensein
    Bewusstsein
    Courage
    Durchhaltevermögen
    Einsamkeit
    Freude
    Freunde
    Glück
    Hilfsbereitschaft
    Herzlichkeit
    Intelligenz
    Jederzeit
    Kinderlachen
    Lebenslust
    Liebe
    Miteinander
    Mutmachen
    Natürlichkeit
    Nachhaltigkeit
    Optimismus
    Positiv
    Quicklebendig
    Rücksichtnahme
    Solidarität
    Traurigkeit
    Umsichtigkeit
    Veränderung
    Werte
    Zuversicht

    Behalten wir doch jeder ein Stück dieser Zeit in unseren Gedanken, dann können wir auf einen guten Weg kommen, vielleicht auf einen besseren Weg, auf jeden Fall haben wir es in unserer Hand, damit unsere Welt auch für unsere Kinder noch lebenswert ist.

    Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien mit unseren Schützlingen in den Schulkindbetreuungseinrichtungen wieder in einen verlässlichen Alltag starten können. Bis dahin wünschen wir allen Kindern und deren Familien wundervolle Ferien!

    Andrea Keienburg
    Vorsitzende
    Die Spielmäuse e. V. Giesen

    (c) Foto: www.wallpaper.com